Bürgerverein EltingenVereinVereinsziele, Entstehung50 Jahre BVE - 2016Partner - sonstige LinksImpressumDatenschutzUmweltgruppeDie SchlammbrüderEltingenEltinger BlickEltinger EselEselsrundwegPersönlichkeitenWissenswertesAktuellesTermineInformationenA - Z
hbmm-73c5mn1ejmuc-4uur2.jpg Wappen_Eltingen offiz.jpg Bild
Mitgliedsbeitrag/
Der Verein verfolgt die Ziele:

1. Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, u. a. durch
    - Pflege der Heimatgeschichte (z. B. Gedenkschriften bei besonderen Anlässen, Beteiligung an
       traditionellen Veranstaltungen),
    - Mitwirkung bei der künftigen Gestaltung der engeren Heimat (Stadtteil) und des Lebensumfeldes ihrer
      Bevölkerung, z. B. in Form der Einflussnahme bei Sanierungsmaßnahmen, Maßnahmen zur Änderung
      des Ortsbildes und der Infrastruktur,

2. Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der
    Naturschutzgesetze der Länder, z.B. durch Errichtung oder Pflege von Biotopen und sonstigen Maßnahmen zur Erhaltung     der Natur und Landschaft,

3. Anregungen und Aktivitäten im Bereich des Umweltschutzes, soweit die Reinhaltung von Luft und Wasser, die Bekämpfung     des Lärms und die ordnungsgemäße Abfallbeseitigung gefördert werden, insbesonders durch Hinwirken auf die Beseiti-
    gung von Missständen.

Der Bürgerverein Eltingen e. V. nimmt diese Aufgaben wahr, soweit Interessen des Stadtteils Eltingen und seiner Bewohner berührt werden.

Die erste Vereinssatzung datiert vom 1. Juli 1966.
Deshalb feierte der Verein in 2016 das Jubiläum
"50 Jahre Bürgerverein Eltingen e. V."

In diesen 50 Jahren hatte der Bürgerverein 4 Vorsitzende, und zwar
1966 - 1968   Gotthold Pfäffle
1968 - 1994   Rolf Wöhr
1994 - 2008   Wilfried Bosch