Bürgerverein EltingenVereinVereinsziele, Entstehung50 Jahre BVE - 2016Partner - sonstige LinksImpressumDatenschutzUmweltgruppeDie SchlammbrüderEltingenEltinger BlickEltinger EselEselsrundwegPersönlichkeitenWissenswertesAktuellesTermineInformationenA - Z
hbmm-73c5mn1ejmuc-4uur2.jpg Wappen_Eltingen offiz.jpg Bild
Veranstaltungen - Berichte     
Altjahrabendfeier am 31.12.2017
An Silvester 2017 war der Eltinger Kirchplatz besonders gut besucht.
Das gute Wetter und die Neugier auf die erste Altjahrabendrede des neuen Oberbürgermeisters dürften dazu beigetragen haben.
Wie jedes Jahr übernahm der Bürgerverein Eltingen den Ausschank des Glühweins.
Rede des Oberbürgermeisters
Schreiben Sie Ihren Text hier
statt
statt
spontan
bei Gesprächen
und vielen anderen Mitwirkenden
Altjahrabend 2017-12-31 web
Markungsrundgang "Flurnamen" am 28. Januar 2018
Auf dieser Fortstetzung der Markungsrundgänge des Bürgervereins hat uns wieder Frau Roswitha Brand begleitet. Sie wußte viel Intessantes und auch Lustiges über Eltinger Flurnamen zu berichten. Wer wußte zum Beispiel schon, daß die im Volksmund "Küschelde" ausgesprochene Gewannbezeich-nung davon herrührt, daß dort wegen des ansteigenden Geländes früher die Kühe gescholten werden mußten, um ihre schwere Mistfuhren zu den "Erdbierenäcker" zu bringen.

Über 30 Personen versammelten sich trotz frischem Wind zu dieser gut zweistündigen Wanderung am Sonntagvormittag bei den Gedächtnislinden an der Bruckenbachstrasse.
Markstein Eltingen web 18-Markungswand.-Flurnamen-web2 18-Markungswand.-Flurnamen-web1
Biotopführung
Am 27. Mai fand die alljährliche Führung per Fahrrad durch die Biotope der Schlammbrüder statt. Bei herrlichem Wetter konnte Michael Kast 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen (siehe auch www.schlammbrüder.de - Aktuelles).
Literarischer Waldspaziergang am 20. Juni 2018
Über 20 Personen interessierten sich für eine  besondere Naturbetrachtung zwischen Wissenschaft und Poesie. Nach einer Einführung durch Michael Kast tauchten sie bei drei Lesungen von Willma Kiegler, Sabine Wiedenmann und Elisabeth Josenhans ein in das verborgenen Leben und die Wunder des Waldes mit seinen Bewohnern.
Der gemütliche Abschluss fand am Sommerheim des CVJM in der Nähe des Tiefenbachbiotops mit einem Eselströpfle statt.
IMG_2828-Waldspazierg-web Logo Rathaus-Grafik kl. Rand
Hauptversammlung am 27. April 2018
Die Hauptversammlung 2018 des Bürgervereins Eltingen e. V. fand im voll besetzten Eltinger Rathaussaal statt. Als Gast war Oberbürgermeister Kaufmann eingeladen.
Aktion Kutterschaufel am 24. März 2018 – Frühjahrsputzete in Eltingen
 
Wie im letzten Jahr wayr der Bürgerverein wieder mit einer ansehlichen Gruppe bei der Putzete vertreten.
Treffpunkt, Briefing, Einteilung der Gebiete war am SteinEsel auf dem Kirchplatz ist um 9:00 Uhr    
   
Dank der Unterstützung der Kreissparkasse, der Fa. Schaal Bad + Design, der Malerwerkstätte Heinz Blume, dem Bekleidungshaus Wibbel und der Bäckerei Marquart gab es wieder „die Wurst danach“ und ein Getränk am Eltinger Rathaus !
Kutterschaufel-18-Flyer-web