Bürgerverein EltingenVereinMitglied werdenVereinsziele, Entstehung50 Jahre BVE - 2016Partner - sonstige LinksImpressumDatenschutzUmweltgruppeDie SchlammbrüderEltingenEltinger BlickEltinger EselEselsrundwegEselsgeschichtePersönlichkeitenWissenswertesAktuellesTermineA - Z
hbmm-73c5mn1ejmuc-4uur2.jpg Wappen_Eltingen offiz.jpg Bild
Veranstaltungen - Berichte     
Rede des Oberbürgermeisters
Schreiben Sie Ihren Text hier
statt
statt
spontan
bei Gesprächen
und vielen anderen Mitwirkenden
Logo Rathaus-Grafik kl. Rand
Hauptversammlung am 22. März  2019
Im Mittelpunkt der Hauptversammlung stand die Frage, wie Eltingen sich in den nächsten 20 Jahren entwickeln soll und welche Vorstellungen die Gemeinderatsfraktionen dazu haben. Nicht zuletzt waren verschiedene massive Neubauten mit Flachdach inmitten der herkömmlichen Häuser Anlass zu dieser Frage. Die Meinung war, dass Eltingen seinen Charakter erhalten sollte. Hingewiesen wurde aber auch auf Wohnungsnot und auf die rechtlichen Schwierigkeiten, solche Bauvorhaben zu verhindern.
4. Eltinger Mörike-Tage
24. bis 28. Juni 2019
Der Bürgerverein Eltingen gestaltete zum vierten Mal die Lesungen im Rahmen der Mörike-Tage. An vier Abende lasen Eltinger für Eltinger und Gäste aus ausgewählten Exemplaren der über 60 Briefe, die Mörike an seine Verlobte, Luise Rau, schrieb, einige davon auch von Eltingen aus. Bei bestem Wetter konnten die Veranstaltungen alle im Freien stattfinden und hatten mit bis zu 100 Teilnehmern regen Zuspruch. Es war für alle ein gelungenes Fest. Besonderer Dank gilt den Gastgebern, die uns in ihre Höfe und Gärten einließen.
19-06-24-Mörike_3581web 19-06-25-Mörike_3606web
Gedächtnislinden - 11. Juli 2019
Zum Gedenken an das Leid der Kriege im 19. und 20. Jahrhundert und als Mahnung für nachfolgende Generationen haben Eltinger Bürger am Ende der Kriege früher Linden gepflanzt. Im Laufe der Zeit sind die erklärenden Schilder dazu verloren gegangen. Der Bürgerverein hat deshalb eine neue Tafel anfertigen lassen, die am 11. Juli 2019 im Beisein von Oberbürgermeister Martin Cohn enthüllt wurde. Glücklicherweise hatte der Dauerregen dieses Tages pünktlich aufgehört, so dass über 40 Personen an der Enthüllung teilnahmen. Die Linden stehen an der Einmündung der Bruckenbachstraße in die Südrandstraße.
Eltinger Herbst - 28. September 2019
Es war wieder ein schönes, kleines, fast familiäres Fest in der Carl-Schmincke-Straße bei unerwartet freundlichem Wetter. Die angeregten Gespräche zeigten: Es ist ein gelungenes Beispiel dafür, die Gemeinschaft und das Wir-Gefühl in Eltingen zu fördern, entsprechend unserem Vereinszweck, anstelle anonymen "Aneinander-vorbei-leben".
Wir haben uns über die vielen Besucher gefreut, unter denen wir auch Leonberger begrüßen durften, wie das Bild rechts zeigt.

IMG_4105web IMG_4109web Ged.Linden 19 07 11-web