Bürgerverein EltingenVereinMitglied werdenVereinsziele, Entstehung50 Jahre BVE - 2016Partner - sonstige LinksImpressumDatenschutzUmweltgruppeDie SchlammbrüderEltingenKatharina KeplerWeitere PersönlichkeitenWissenswertesEltinger Blick / Eltinger KopfEltinger EselEselsrundwegEselsgeschichteAktuellesTermineA - Z
hbmm-73c5mn1ejmuc-4uur2.jpg Wappen_Eltingen offiz.jpg Bild
In die Säule sind mehrere Durchbrüche geschlagen, durch die man die Schwäbische Alb, den Stromberg, aber auch den Fernsehturm und die Eltinger Michaelskirche anpeilen kann. Die Umweltgruppe des BVE gestaltete in beispielhafter Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen die Anlage. Inzwischen ist aus ihr ein Trockenbiotop geworden, das für viele Pflanzen und Tiere einen Lebensraum bietet. Allerdings ist dies nur durch laufende Pflegemaßnahmen möglich. So blieb es nicht bei den Stein- und Erdarbeiten bis zur Fertigstellung des Aussichtspunktes. Es wurden zahlreiche Wildblumen am Hang und in der Umgebung gesät, die von vielen seltenen Faltern und Wildbienen besucht werden und deshalb nur einmal im Jahr gemäht werden. Eine Benjeshecke wurde zur Einfriedung des Hügels angelegt. Sie bietet ebenso wie eine große Trockenmauer und

Eltinger Blick Homep
    Eltinger Blick
Elt.-Blick-Mähen-Herbst-2012
verschiedene hohe Haufen aus Reisig und Gras Unterschlupf für eine ganze Reihe von kleinen Tieren. Ein "Wildbienenhotel" wurde 2008 am Fuß des Aufstiegs errichtet. Die besonders reichhaltige Flora am Hang des Aussichtshügels bietet Faltern und Wildbienen ein großes Nahrungsangebot. Sie zu erhalten und fördern ist das Ziel, das durch geschicktes Auswählen des Mähzeitpunktes erreicht wird. Dabei ist das Mähen am steilen Hang eine besonders anspruchsvolle und anstrengende Tätigkeit.

Der Eltinger Blick mit seiner herrlichen Aussicht ist auch Stationspunkt des Eselsrundweges.
Im April 2006 eröffnete der damalige Landrat Maier vor zahlreichen Gästen den neuen Leonberger Aussichtspunkt "Eltinger Blick". Dieser bietet auf einem steilen, aufgeschütteten Erdhügel in 533 Meter Meereshöhe einen im Landkreis unvergleichlichen Rundumblick. Der Erdhügel wurde auf der ehemaligen Mülldeponie Rübenloch auf Betreiben des BV Eltingen errichtet, nachdem ursprünglich ein Aussichtsturm geplant war, der den zugewachsenen Eltinger Kopf ersetzen sollte. Ein Serpentinenweg führt auf die Spitze, die von einer Plattform und einer etwa 2 Meter hohen Buntsandsteinsäule gekrönt wird, die von dem Leonberger Steinbildhauer Andreas Geißelhardt entworfen und aufgestellt wurde.
                           Eltinger Kopf

nachdem der immer sehr gut besuchte "Eltinger Blick" wegen Abdichtungsarbeiten auf der Deponie Rübenloch seit Ostern 2022 nicht mehr besucht werden kann, haben die Schlammbrüder den in der Nähe liegenden  "Eltinger Kopf" freigeschnitten und den Zugangsweg mit Hilfe des Abfallwirtschaftsbetriebes BB begehbar gemacht. Im Laufe der Jahre war der  Eltinger Kopf und der Zugang dazu total verwildert und der Bewuchs rund herum so hoch geworden, dass keine Aussicht mehr gegeben war. In mühsamer Arbeit haben die Motorsäge-Spezialisten der Gruppe deshalb zwei neue Sichtschneisen geschaffen und dafür in steilem Gelände etliche Bäume gefällt, damit den Eltingern und Naturfreunden ein Ersatz für den Eltinger Blick zur Verfügung steht.
Näheres dazu finden sie auf der Seite der Schlammbrüder unter folgendem LinK: Eltinger Kopf

Nach Ende der Abdichtung der Deponie soll der Eltinger Blick wieder neu geschaffen werden. Zur Erinnerung an den alten Aussichtspunkt lassen wir seine Beschreibung nachfolgen weiterhin eingestellt.
Eltinger_Kopf_Schild_web Eltinger_Kopf_web