hbmm-73c5mn1ejmuc-4uur2.jpg Wappen_Eltingen offiz.jpg Bild

Geschaffen von der Bildhauerei Geisselhardt
Entwurf: Steinmetzmeisterin Katja Geisselhardt
Enthüllt am 07. Mai 2010
"Verschönerung des Ortsbildes sowie Geschichte und Geschichten um Eltingen"
Unter diesem Leitbild entstand im Bürgerverein Eltingen Mitte 2008 die Idee, eine Eselsskulptur aufzustellen, und dann der Auftrag, das beliebte (heimliche) Wappentier der Eltinger lebensgroß auszuführen.

"Der Esel soll aus Belgischem Granit, einem dunkelgrauen, sehr harten Stein gefertigt werden. Dadurch gibt es keine Probleme ... und es können sogar Kinder darauf herumklettern, ohne Schäden ... zu verursachen." (Zitat aus dem Protokoll der Ausschusssitzung des Vereins am 06. Mai 2009 bei der Vorstellung des Entwurfs der Skulptur durch Andreas Geisselhardt)